Zum Inhalt springen

DIY Aloe Vera Leave-In Conditioner – Natürliche Zero-Waste-Haarpflege

Zero Waste Conditioner

Aloe Vera ist ein Allrounder in Sachen Gesundheit und Pflege und versorgt die Haare mit viel Feuchtigkeit. In diesem Beitrag zeige ich dir wie du einen natürlichen Aloe Vera Leave-In Conditioner selbst herstellen kannst.

Du brauchst dafür eine Aloe Vera Pflanze oder ein einzelnes Blatt (zum Beispiel aus dem Biosupermarkt) und Wasser. Wer mag kann noch ein beliebiges Öl dazugeben wie Kokosöl, Mandelöl oder Arganöl.

© juefraphoto – stock.adobe.com

 

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Aloe Vera Pflanze (damals als Ableger bekommen) und möchte sie nun verwenden. Besser ist es sogar 3 Jahre zu warten bevor die Blätter geerntet werden.

So geht’s – Aloe Vera Leave-In Conditioner herstellen

Als erstes schneidest du ein äußeres Blatt von deiner Aloe-Pflanze ab. Nun stellst du das Blatt aufrecht in ein Gefäß und wartest bis die gelbliche Flüssigkeit vollständig abgelaufen ist (am besten über Nacht stehen lassen). Diese könnte sonst deine Haut reizen. Bei einem großen Blatt ist es sinnvoll dieses vorher in kleinere Abschnitte zu zerteilen.

© xjbxjhxm – stock.adobe.com

 

Anschließend wird das Mark, das Innere des Blattes, mit einem Messer oder einem Löffel aus der Schale gekratzt und mit einem Pürierstab oder Mixer zerkleinert (es geht auch mit einer Gabel, dauert nur länger). Das schäumt dann ein bisschen. Danach füllst du die gleiche Menge Wasser auf und schüttest alles durch ein Sieb in eine Sprühflasche (meine ist aus Plastik, weil ich die noch von damals aufgehoben hatte). Nun kannst du nach Belieben noch einige Tropfen eines pflegenden Öls hinzugeben (ich mache es ohne). Auch Honig oder Zitrone sind als Beigaben denkbar. Alles gut durchschütteln. Jetzt kannst du deinen Zero-Waste-Conditioner anwenden: Den Leave-In Conditioner auf das noch feuchte Haar aufsprühen und leicht einmassieren.

Aloe Vera Gel kann in Eiswürfelbehälter eingefroren werden

Mindestens eine Woche kannst du den Zero-Waste-Conditioner im Kühlschrank aufbewahren.

Es ist ratsam immer nur eine kleine Menge zu machen, je nachdem wie oft du deine Haare wäschst. Das Aloe Vera Gel lässt sich sehr gut in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann immer nach Bedarf auftauen.

Ich würde mich freuen, wenn du den Aloe Vera Leave-In Conditioner auch mal ausprobierst. Jedenfalls bin ich jetzt begeistert von dieser Pflanze! Für mich die beste plastikfreie Lösung, da reines Öl nicht in Frage kommt.

Die Vorteile des Leave-In Conditioners lassen sich wie folgt beschreiben:

  • deine Haare werden mit Feuchtigkeit versorgt
  • die Kämmbarkeit deiner Haare wird verbessert
  • ökologisch, da kein Plastikabfall anfällt
  • ein Produkt mit natürlichen Inhaltsstoffen ohne Konservierungsstoffe und Silikone
  • einfach herzustellen

Was benutzt du als Leave-in Conditioner oder kommst du ohne aus? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Titelbilder: © Umweltgedanken

Bitte teile den Beitrag, wenn er dir gefällt.

Zero Waste Leave-In Conditioner

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann kannst du dich hier mit mir verbinden: Facebook, Instagram, Pinterest, RSS Feed

Anzeige

V3 Leaderboard

Du willst deine Familie gesund ernähren? Das klappt am besten mit selber kochen. Aber wie sollst du das im Alltag hinbekommen, wenn sich die Wäscheberge türmen, Kinder stundenlang schreien und du am Rande eines Nervenzusammenbruchs bist?

Glaub mir, das kriegen wir hin! Mit ausgewogener Ernährung, die zum Alltag, den Wünschen und Besonderheiten deiner Familie passt.

Auf meiner anderen Website erfährst du mehr dazu. ->> Hier entlang

 

5 Gedanken zu „DIY Aloe Vera Leave-In Conditioner – Natürliche Zero-Waste-Haarpflege“

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag 🙂
    Vor ab, ich habe Naturlocken und daher immer eher trockene und stumpfe Haare und natürlich schon so einiges versucht um Glanz ins Haar zu bekommen.
    Ich habe statt der frischen Aloe Vera Bio Aloe Vera Gel (hatte ich bereits zu Hause) genutzt und als Öl noch 5 Tropfen Vitamin E hinzugeben und was soll ich sagen, ich hatte noch nie so weiches und glänzendes Haar und auch meine Locken sind jetzt wunderschön definiert.
    Vielen Dank dafür!

  2. Hallo Charlene, das freut mich, dass dir der Aloe Vera Conditioner gefällt. Ich habe auch Naturlocken und finde auch, dass die Haare danach so richtig schön weich sind. Danke auch für den Tipp mit dem Vitamin E. Ich mache manchmal Jojobaöl rein. Das pflegt auch sehr gut. Liebe Grüße, Anja

  3. Vielen Dank, ich habe den Leave-In Conditioner heute zum ersten Mal ausprobiert, mit ein paar Tropfen Jojobaöl drin. Meine Haare sind glatt, dünn und trocken. Ich muss sagen, sie waren sehr viel leichter zu kämmen und fühlen sich nach deutlich mehr an. Klasse. Da ich eine Aloe vera Pflanze habe, werde ich den Conditioner künftig mit je einem gefrorenen Aloe vera Würfel herstellen. Lg Sigrid

  4. Hallo Sigrid,

    das freut mich, dass du mit dem Conditioner zufrieden bist :)) Jojobaöl ist auch sehr pflegend. Etwas Walnussöl ginge auch.

    Liebe Grüße

    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert