Familie
Schreibe einen Kommentar

Warum ökologische Babykleidung wichtig ist + Gewinnspiel mit Engel Natur

Ökotest hat in zahlreichen Untersuchungen bis zu 8.000 chemische Stoffe in der Textilherstellung nachgewiesen, die umwelt-und gesundheitsgefährdend sind. Dazu zählen Dünger und Pestizide im Anbau, gefährliche Farbstoffe, Formaldehyd und Weichmacher in der Endverarbeitung. Da wir das nicht unterstützen wollen, gibt es einen Beitrag in Zusammenarbeit mit Engel Natur bei dem du auch etwas gewinnen kannst.

Transparenz: Wir durften uns zum Testen bei Engel Natur einen Baby-Body aus Schurwolle (kontrolliert biologische Tierhaltung) und Seide sowie eine Baby-Hose mit Nabelbund aus 100 % Biobaumwolle aussuchen. Die Farben der neuen Herbst-/Winterkollektion gefallen uns sehr gut – wir haben uns für eine modische Kombination aus den Farben Indigo und Safran entschieden.

Ein paar Fakten warum ökologische und faire (Baby-)kleidung besser ist

  • der Anbau von Biobaumwolle spart Wasser (auch bessere Wasserspeicherung aufgrund natürlicher Dünger, z. B. Humus)
  • keine Schadstoffe auf der Haut, da problematische Zusätze verboten sind (u. a. Schwermetalle, Formaldehyd)
  • Schutz der Gesundheit der Kleinbauern, da keine Pestizide und andere schädliche Substanzen (z. B. Azofarbstoffe, die karzinogene Aminverbindungen freisetzen) eingesetzt werden
  • Schutz des Grundwassers, u. a. weil kein Einsatz chemischer Entlaubungsmittel bei der Baumwollernte
  • keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit
  • Zertifikate garantieren Mindestlohn
  • faire Arbeitsbedingungen

Babykleidung von Engel Natur ist schadstoffrei © Umweltgedanken

 

Warum wir die Kleidung von Engel Natur so lieben

Wir lieben die Baby-Kleidung von Engel Natur, weil diese qualitativ hochwertig ist und sich wunderbar weich anfühlt – nichts drückt oder zwickt. Das Familienunternehmen, das in Deutschland produziert, gibt es schon seit 85 Jahren. Bereits 1982 begann das Unternehmen Naturtextilien zu produzieren. Engel Natur setzt nachwachsende Rohstoffe ein und vermeidet während des gesamten Entstehungsprozesses umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe.

Außerdem sind dem Unternehmen weitere Nachhaltigkeitsaspekte wichtig: Engel Natur achtet auf Abfallvermeidung, faire Produktionsbedingungen und kurze Transportwege. Den Strombedarf für die Produktion bezieht Engel Natur aus erneuerbaren Quellen (Solarenergie, Wasserkraft).

Die meisten Produkte sind mit dem Qualitätszeichen Naturtextil – IVN zertifiziert BEST oder mit dem Global Organic Textile Standard ausgezeichnet. Hier findest du noch mehr Informationen zu den bei Engel Natur verwendeten Materialien und deren Zertifizierung.

In einem älteren Beitrag von mir kannst du mehr über die ökologischen und sozialen Folgen des Baumwollanbaus nachlesen.

Gewinnspiel – Wir verlosen zusammen mit Engel Natur 1 x 1 Set Baby-Body und Baby-Hose mit Nabelbund

Wir verlosen gemeinsam mit Engel Natur ein Set bestehend aus Baby-Body (mit langem Arm) und Baby-Hose mit Nabelbund (lang). Du kannst dir das Set individuell zusammenstellen. Das Gewinnspiel startet am 12. Dezember 2019 und endet am 22. Dezember 2019. Wenn du mitmachen möchtest, schau auf der Umweltgedanken Facebook-Seite oder auf der Umweltgedanken Instagram Seite vorbei. Dort findest du alle Informationen zum Gewinnspiel. Hier geht es zu den Teilnahme- und Datenschutzbedingungen.

Nachfolgend siehst du eine Übersicht der Farben und Größen aus denen du wählen kannst. Im aktuellen Katalog auf den Seiten 2 bis 5 kannst du dir auch nochmal die Produkte mit den wunderschönen Farben ansehen.

Nachhaltige Babykleidung ohne Schadstoffe von Engel Natur

 

Baby-Body, langarm (Wolle/Seide, IVN zertifiziert)

Farben: uni Himbeere, uni Marine, uni Safran, geringelt Himbeer/Orchidee, geringelt Eisvogel/Marine, geringelt Safran/Walnuss
Größen: 50/56, 62/68, 74/80, 86/92, 98/104, 110/116

Baby-Hose mit Nabelbund, lang (Baumwolle, GOTS zertifiziert)

Farben: Natur, Silber, Indigo
Größen: 50/56, 62/68, 74/80, 86/92

Lass mir auch einen Kommentar da, wie dir die neue Herbst-/Winterkollektion von Engel Natur gefällt.

Titelbild: © Umweltgedanken

Bitte teile den Beitrag, wenn er dir gefällt.

Anzeige

 

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann kannst du dich hier mit mir verbinden: Facebook, Instagram, Pinterest, RSS Feed

Erfahre hier mehr über mich und warum ich diesen Blog schreibe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.