Zum Inhalt springen

Osterbasteln mit Kleinkind – eine einfache Bastel-Idee

  • von
Ostern Basteln mit Kind

Fehlt dir noch ein passendes Ostergeschenk? Dann habe ich eine einfache Bastel-Idee für dich, die auf kreative Weise die Feinmotorik deines Kindes fördert. Diese schönen Ostereier kannst du auch schon mit ganz kleinen Kindern für Ostern basteln.

Die liebe Diana vom Mama-Blog I need sunshine hat mich dazu inspiriert.

Diese Materialien brauchst du

  • weißen Tonkarton (es geht auch jede andere Farbe)
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Lineal
  • Zirkel
  • Schere
  • Buntstifte, Wachsmalstifte, Wachsmalblöcke, Wasserfarben oder Fingerfarben
  • Klebestift
  • Seidenpapier, z. B. Reste von Verpackungsmaterial
  • nach Bedarf farbiges Tonpapier

Vorbereitete Umgebung

Vorbereitete Umgebung

Vorbereiteter Malplatz © Umweltgedanken

Für Kinder ist es immer hilfreich, wenn sie eine vorbereitete Umgebung vorfinden, das heißt du schneidest die Ostereier aus Tonkarton aus und legst alle Materialien schon mal bereit. So kannst du dich später zusammen mit deinem Kind besser auf die gemeinsame Zeit konzentrieren und dein Kind beim Gestalten mit mehr Ruhe begleiten. Plane gerade bei Kleinkindern genügend Zeit (eventuell auch mehrere Tage) ein, da die Konzentration oft schnell nachlässt.

Erwarte auch nicht zu viel von deinem Kind, dann werden die Bilder am schönsten. Wenn du willst, kannst du die „Kritzeleien“ später noch entsprechend in Szene setzen. Dann kommt das Geschenk noch besser an.

So konstruierst du ein Osterei

Zunächst stellst du dir eine Schablone für das Osterei her. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden und werde dir die wichtigsten Schritte nochmal zusammenfassen. Folge der Anleitung unter dem Bild.

Osterei zeichnen

So konstruierst du ein Osterei © Umweltgedanken

Zeichne ein Dreieck wie abgebildet (lila Linien). Dann schlägst du mit dem Zirkel um den Punkt B einen Halbkreis mit einem Radius von 6 cm (grüne Linie). Danach folgen zwei Achtelkreise mit einem Radius von 12 cm um die Punkte A und C (rote Linien). Als letzten Schritt schlägst du mit dem Zirkel einen Viertelkreis von 3,5 cm Radius um den Punkt D (blaue Linie). Fertig ist die Osterei-Schablone.

Nun kannst du mit der Schablone beliebig viele Ostereier zeichnen, ausschneiden und von deinem Kind nach Lust und Laune bemalen lassen. Größere Kinder können die Ostereier auch selbst ausschneiden.

Osterei bemalen und bekleben

Bei der künstlerischen Gestaltung sind der Phantasie deines Kindes keine Grenzen gesetzt. Unser Sohn hat sich für Wachsmalstifte und Wachsmalblöcke entschieden.

Ostern Basteln mit Kind

Ostereier nach Lust und Laune schön bunt bemalen © Umweltgedanken

Beim Knüllen und Kleben der Seidenpapierkugeln habe ich ein bisschen geholfen. Du kannst diese auch schon komplett im Vorfeld vorbereiten, wenn dein Kind noch sehr jung ist. Es bleibt dir überlassen, wie du die Papierkugeln auf dem Osterei anordnest. Ich habe mich für zwei Linien entschieden.

Osterei basteln mit Kleinkind

Ostereier mit Papierkügelchen bekleben © Umweltgedanken

Entweder lässt du das Osterei so wie es ist oder du setzt es noch ein bisschen in Szene. Ich habe dazu ein farbiges Tonpapier auf einen weißen Tonkarton (halbes DIN A4 Blatt) geklebt. Der weiße Rand beträgt 1 cm.

Kleinkind-Kritzeleien schön in Szene gesetzt © Umweltgedanken

Ich wünsche dir und deinem Kind nun viel Spaß beim Malen und Kleben! Schreib mir gerne einen Kommentar wie dir diese Bastel-Idee gefällt.

Titelbild: © Umweltgedanken

Bitte teile den Beitrag, wenn er dir gefällt.

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann kannst du dich hier mit mir verbinden: Facebook, Instagram, Pinterest, RSS Feed

Anzeige

V3 Leaderboard

Du willst deine Familie gesund ernähren? Das klappt am besten mit selber kochen. Aber wie sollst du das im Alltag hinbekommen, wenn sich die Wäscheberge türmen, Kinder stundenlang schreien und du am Rande eines Nervenzusammenbruchs bist?

Glaub mir, das kriegen wir hin! Mit ausgewogener Ernährung, die zum Alltag, den Wünschen und Besonderheiten deiner Familie passt.

Auf meiner anderen Website erfährst du mehr dazu. ->> Hier entlang

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert