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So praktiziere ich Selbstfürsorge – 7 Dinge, die ich für mehr Energie im Alltag mache

(Werbung bzw. enthält Affiliatelinks/Werbelinks, siehe unten) Der Alltag mit Arbeit, Kindern und Blog kann manchmal ganz schön stressig sein. Um trotzdem ein paar Minuten für mich zu haben, möchte ich 7 Selbstfürsorge-Tipps mit dir teilen wie ich meinen Energiespeicher wieder auflade.

⁣⁣⁣⁣1. Viel trinken – Wenn ich aufstehe, dann trinke ich erstmal ein großes Glas Wasser, um meinen Körper wieder mit genug Flüssigkeit aufzufüllen.

2. Kalt duschen – Jeden Morgen brause ich beim Duschen meine Beine und Arme ca. eine Minute mit kaltem Wasser ab und atme dabei tief ein und aus. Das gibt mir viel Kraft für den Tag.

3. Frühstück essen – Mir ist ein gesundes Frühstück wichtig. Manchmal mache ich mir Overnight Oats, z. B. mit Rosinen und geriebenem Apfel (gerne auch mit Haselnussmilch). Morgens kommt dann einfach noch Haselnussmus dazu.

4. Auf meinen Säure-Basen-Haushalt achten – Ich trinke abends meistens einen basischen Tee, um meinen Säure-Basen-Haushalt wieder herzustellen, z. B. Lindenblütentee oder Rooibos Tee (empfehlenswert sind laut Ökotest der Bio Rooibus Tee von Gepa oder TeeGschwendner).

5. Natürlich und basenreich essen – Wann immer es geht versuche ich bei meiner gesamten Ernährung auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt zu achten. Mir helfen dabei die Ernährungsansätze der makrobiotischen Küche sehr. Empfehlenswert, um in das Thema der makrobiotischen Küche tiefer einzusteigen, ist auf jeden Fall dieses Buch: Aveline Kushi’s grosses Buch der makrobiotischen Küche, z. B. bei Buch7*

6. Meditation und Yoga praktizieren – So oft wie möglich meditiere ich (während der letzten Monate leider viel zu wenig, aber das bessert sich so langsam, ich versuche mindestens zweimal pro Woche morgens zu meditieren). Dabei sitze ich entspannt (z. B. im halben Lotussitz), atme durch die Nase tief ein und aus und konzentriere mich auf das dritte Auge (in der Mitte zwischen den Augenbrauen). Ich fokussiere mich dabei bewusst nur auf positive Gedanken.

Bei der Meditation höre ich gerne das Album Raya Yoga von Balinese Meditation Ensemble oder Lieder von Sam Garrett.

7. In Ruhe und Gemeinschaft essen – Mir ist es sehr wichtig mindestens eine Mahlzeit zusammen am Tisch mit meiner Familie in aller Ruhe zu essen. Bei uns ist das meistens das Abendessen (oft etwas Warmes). Wir haben da auch ein paar Routinen, z. B. zünden wir für die Gemütlichkeit immer eine Kerze an (lies auch diesen Artikel zum Thema ökologische Kerzen) und sprechen zusammen einen Tischspruch von Christian Morgenstern. Dieser geht so: Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht, Liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde.

Wie bekommst du wieder neue Energie? Ist dir Selbstfürsorge wichtig? Schreib mir mal deine Selbstfürsorge-Routinen. Ich freue mich auf deinen Input.

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du diesen mit deinen Freunden teilst.

Titelbild von Fabian Møller auf Unsplash

 

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2 Kommentare

  1. Das war ein sehr interessanter Blog-Artikel. Daher einfach mal danke dafür.

  2. Danke für den Beitrag, ich werde versuchen deine Ratschläge zu beherzigen! Punkt Nr. 7 finde ich richtig gut, viel zu oft essen wir unter Stress und können es gar nicht wirklich genießen!

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